Maximilian Gruber neuer Präsident im Lionsclub Lungau

Erstellt von Andreas Pertl
Präsident Maximilian Gruber (li.) und Pastpräsident Florian Laad bei der Präsidentschaftsübergabe

Kürzlich erfolgte in einem feierlichen Rahmen die Übergabe des Präsidentenamtes im Lions Club Lungau. Neuer Präsident ist der Unternberger Transportunternehmer Maximilian Gruber. Er folgt in dieser Funktion Florian Laad aus St. Michael nach. Die Vizepräsidenten sind Gerald Bogensperger und Wolfgang Lackner.

Die Präsidentschaftsübergabe erfolgte im Gasthaus Zur Glashütte in St. Michael. Der Grundgedanke der Lions „we serve“ (wir dienen) steht stets im Mittelpunkt aller Aktivitäten des Clubs. Als Motto für das kommende Jahr hat der neue Präsident Maximilian Gruber den Zusatz „Aufbruch und Beständigkeit“ ausgegeben. Es steht als Ansporn dafür, den Club dynamischer und lebendiger auszurichten, dabei Bewährtes fortzusetzen aber gleichzeitig neue Entwicklungen anzunehmen.

Die Tätigkeiten des Clubs sind grundsätzlich darauf ausgerichtet, hilfsbedürftige Personen im Lungau rasch und unbürokratisch zu unterstützen. Um dies zu bewerkstelligen, werden verschiedenste Veranstaltungen organisiert um die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu erhalten. Die derzeit 46 Mitglieder stellen sich dazu ehrenamtlich zur Verfügung.   

Zu den Haupt-Activities zählen das kürzlich stattgefundene Charity-Golfturnier, das traditionelle Preberschießen Anfang September sowie ein Verkaufsstand beim Tamsweger Adventmarkt. Gegründet wurde der Lions Club Lungau 1971.